Bunderation

A good playability of your own instrument is particularly important for the musician. Creativity and joy of playing can best develop when the instrument is well set. In this case, the instrument is pleasantly easy grip and allows in all situations an equally powerful attack without hitting the frets. The height of the string position, ie the distance of the string to the frets, is heavily dependent on the type of player, his technique and his personal preferences.

A good alliance, however, is the prerequisite for being able to set up an instrument ideally to the needs of the player. If the crowns are aligned in a slight curvature along the fingerboard, the vibrating string has the space it needs.

Bund deviations can arise for various reasons. In addition to the normal wear and tear when playing, frets can also be caused by inaccurate Bundierungen or loose frets and thus generate background noise. If the fretboard has the correct longitudinal curvature, such deviations can usually be remedied by grinding the frets. As a rule, the work includes grinding the crowns, rounding with the bundle file and the polish. Afterwards the upper caliper and the saddle are readjusted, often a much lower string position can be realized, without it “clanking” in individual bands.

Now it is (only) the task of the guitar maker to pay attention to the personal needs and habits of the player in order to adjust his personal performance.

If the fingerboard has too much or too little longitudinal curvature, this has a central effect on the entire function of the instrument.

Usually too strong longitudinal curvatures occur due to incorrect positioning of the instrument or incorrect stringing, which results in a high string position. This is in addition to the poor playability consequences for the intonation especially the upper layers. To fix this problem, the string height at the bridge is often reduced. However, this leads to significant loss of sound due to the less favorable web angle and the decrease of the pressure on the web thrust. In the extreme, it comes to the so-called “sitar effect”, the string has so little pressure that it moves uncontrollably on the bridge pad and produces buzzing noise.

Correcting a strongly deviating longitudinal curvature is considerably more complicated than dressing the frets. To do this, the old frets must be removed, the fretboard curvature corrected and the fret slits reworked. After the fine-tuning, the band is re-bandaged, trained and finally a setup is made. If the deviations are too strong, the neck material is too flexible or the fingerboard is extremely worn, replacement or doubling of a new fingerboard is sometimes necessary. Such a measure is usually carried out by the large amount of work only on more valuable instruments.

In order to determine the technical reasons for problems with the playability, you usually have to look at the instrument. Often photos only give part of the necessary information. We offer a fair, professional advice, please use our speech day or make an appointment.

» Back to overview |  » Prices

Bundierung

Eine gute Spielbarkeit des eigenen Instruments ist für den Musiker  besonders wichtig. Kreativität und Spielfreude kann sich am besten entfalten, wenn das Instrument gut eingestellt ist. In diesem Fall lässt sich das Instrument angenehm leicht Greifen und erlaubt in allen Lagen einen gleich kräftigen Anschlag ohne auf die Bünde aufzuschlagen. Die Höhe der Saitenlage, also der Abstand der Saite zu den Bünden, ist dabei stark vom Spielertyp, seiner  Anschlagstechnik und seinen persönlichen  Vorlieben abhängig.

Eine gute Bundierung ist dabei jedoch die Vorraussetzung dafür , ein Instrument ideal auf die Bedürfnisse des Spielers einrichten zu können. Fluchten die Bundkronen in einer leichten Krümung entlang des Griffbretts, so hat die schwingende Saite den Platz den sie braucht.

Bundabweichungen können aus verschiedenen Gründen entstehen.  Neben der normalen Abnutzung beim  Spielen, können Bünde auch durch ungenaue Bundierungen oder lockere Bünde entstehen und damit Nebengeräusche erzeugen. Besitzt das Griffbrett die richtige Längskrümmung, können solche Abweichungen meist durch Abschleifen der Bünde behoben werden. Die Arbeiten umfassen dabei in der Regel das Schleifen der Bundkronen, dem Verrunden mit der Bundfeile und der Politur. Im Anschluss werden Obersattel und Stegsattel nachjustiert, oft kann nun eine deutlich niedrigere Saitenlage realisiert werden, ohne das es in einzelnen Bünden „scheppert“.

Nun ist es (nur) noch die Aufgabe des Gitarrenbauers die persönlichen Bedürfnisse und Gewohnheiten des Spielers zu beachten um  seine persönliche Saitenlage einzustellen.

Hat das Griffbrett einen zu starke oder zu schwache Längswölbung, wirkt sich das zentral auf die gesamte Funktion des Instruments aus.

Meist treten zu starke Längskrümmungen durch falsche Lagerung des Instruments oder falsche Besaitung auf, was eine hohe Saitenlage zur Folge hat. Das ist neben der schlechten Spielbarkeit folgenreich auch für die Intonation besonders der oberen Lagen. Um dieses Problem zu beheben, wird oft die Saitenhöhe am Steg reduziert. Das führt jedoch   zu deutlichen Klangeinbußen infolge des ungünstigeren Stegwinkels und zur Abnahme des Andruckes am Stegschub. Im Extrem kommt es dann zum sogenannten „Sitar-Effekt“, wobei die Saite sowenig Andruck hat, dass sie sich unkontrolliert auf der Stegeinlage bewegt und sirrende Nebengeräusche produziert.

 

Eine stark abweichende Längskrümmung zu korrigieren, ist deutlich aufwändiger als das Abrichten der Bünde. Hierfür müssen die alten Bünde entfernt werden, die Griffbrettkrümmung korrigiert und die Bundschlitze nachgearbeitet werden. Nach dem Feinschliff wird neu bundiert, abgerichtet und abschließend ein Setup vorgenommen. Sind die Abweichungen zu stark, das Halsmaterial zu flexibel oder das Griffbrett extrem abgenutzt, ist manchmal auch ein Austausch oder die Aufdoppelung eines neuen Griffbretts notwendig. Eine solche Maßnahme wird durch den großen Arbeitsaufwand meist nur an wertvolleren Instrumenten durchgeführt.

 

Um fachlich feststellen zu können, welche Gründe für Probleme mit der Spielbarkeit vorliegen, muss man sich in der Regel das Instrument ansehen. Oft geben Fotos nur einen Teil der nötigen Informationen wieder. Wir bieten Ihnen einen faire, fachgerechte Beratung an, bitte nutzen sie dafür unseren Sprechtag oder vereinbaren sie einen Termin.

 

» zurück zur Übersicht |  » zu den Preisen