Model Ellipse

Model Stage – a modern, classical concert instrument with a sandwich top that can be easily amplified. Excellent playability: a deeply cut cutaway and a built-in pickup system makes the instrument an ideal companion on the big stage, for ensemble playing and in the studio, especially in the field of crossover and world music.

Many guitarists want an instrument that is not only convincing in terms of acoustics and playing technique, but that can also be reliably amplified and thus can also be used in ensembles and bands. Meeting these requirements requires a new perpective in instrument making.

The dilemma

Purely acoustically designed guitars usually have very light and responsive tops for a good acoustic function. This quickly leads to feedback problems when amplified. Usually this problem is tackled by building instruments with pickups much firmer and more inflexible. Although this reduces the tendency for feedback, the acoustic performance of the instrument suffers enormously. A weighty top leads to poor response and low volume. As a result, the natural resonances shift upwards, the bass frequencies suffer especially, the sound becomes thin, quiet and one-dimensional.

An approach

With my stage model I have taken another path. The top is constructed according to modern lightweight construction principles: the so-called sandwich construction method. This creates a top with low mass and high rigidity. The top is lighter than conventionally built tops and can thus be designed somewhat stiffer without the basic resonances moving upwards. This is reflected in a good coverage of the bass frequencies and a good volume. Advantages of this design is the great balance in all octaves as well as consistent sustain and very comfortable playability. A fully acoustic concert instrument that can easily be amplified without an inclination for feedback. Try it!

more:

Silvio Schneider Custom

Model Ellipse Traditional- Fichte/ Eibe

Key Data

Scale length: 650mm
Back/Sides indian Rosewood, Honduras Rosewood, Maple, Yew, Cherry and many others
Top: Spruce, Cedar wooden doubletop
Pickup Options: Fishman, L.Baggs, B-Band, Misi, Seems Custom and others

Modell Ellipse

Modell Stage – ein modernes, akustisches  Konzertinstrument in Sandwichbauweise, dass sich mühelos verstärken lässt. Die gute Bespielbarkeit, der tief ausgeschnittene Cutaway und das verbaute Tonabnahmesystem macht das Instrument besonders im Bereich Crossover und Weltmusik zu einem idealen Begleiter auf großen Bühne, im Ensemble und im Studio.

 

Viele Gitarristen wünschen sich ein Instrument dass nicht nur akustisch und spieltechnisch überzeugt, sondern auch zuverlässig zu verstärken ist und damit auch im Ensemble und Bandkontext einsetzbar ist. Diese Anforderungen zusammen zu erfüllen, erfordert neue Wege im Instrumentenbau.

 

Das Dilemma

Rein akustisch konzipierte Gitarren besitzen meist für eine gute akustische Funktion sehr leichte und schwingfähige Decken. Dadurch kommt es bei einer Verstärkung schnell zu Feedback- Problemen. Landläufig wird diesem Problem meist dadurch begegnet, dass Instrumente mit Tonabnehmern deutlich fester und unflexibler gebaut werden. Dadurch wird die Feedbackneigung zwar  reduziert, gleichzeitig leidet aber auch die akustische Performance des Instrumentes enorm. Die zu große Masse der Decke führt zu einer schlechten Ansprache, gepaart mit geringer Lautstärke. In der Folge verschieben sich die Eigenresonanzen  nach oben, es leiden besonders die Bassfrequenzen, der Klang wird dünn, leise und eindimensional.

 

Ein Lösungsansatz

Mit meinem  Stage-Modell werden andere Wege beschritten. Die Decke wird nach modernen Leichtbauprinzipien, der sogenannten Sandwichbauweise  konstruiert. Dadurch entsteht eine Decke mit einer geringen Masse bei hoher Steifigkeit. Die Decke ist also  leichter als herkömmlich gebaute Decken und kann dadurch etwas steifer ausgelegt werden ohne dass sich die Grundresonanzen nach oben verschieben. Das zeigt sich in einer guten Abstrahlung der Bassfrequenzen und einer guten Grundlautstärke. Angenehme Nebeneffekte dieser Bauweise ist eine große Ausgeglichenheit über alle Lagen sowie ein gutes, gleichmäßiges Sustain sowie eine sehr komfortable Bespielbarkeit. Ein voll akustisches Konzertinstrument dass sich mühelos verstärken lässt ohne die eine Neigung zu Feedbacks. Probieren Sie es aus!

 

Eckdaten

Mensur: 650mm
Halsbreite: Standard 48mm, frei wählbar
Korpusmaterialien: Ostindischer Palisander, Honduras Palisander, Ahorn, Eibe, Kirsche und andere
Deckenmaterialien: Fichte, Zeder in Sandwich Bauweise
Pickupoptionen: Fishman, L.Baggs, B-Band und viele andere